SpendenSpenden

2. Unterstützung der Wasserwacht
  3. Spenden

Unterstützung der DRK-Wasserwacht Neuss

Auch Helfer brauchen Hilfe - um unseren Aufgaben im Bereich der Wasserrettung nachkommen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.
Sie können uns auf vielfältige Weise unterstützen.

Wozu wird finanzielle Unterstützung benötigt?

Foto: M. Zimmermann/DRK

Zum Beispiel bei der Ausbildung unserer aktiven Wasserretter
Auf unsere aktiven Helferinnen und Helfer kommt ein immer größer werdendes Ausbildungspensum zu, welches  mittlerweile mit kostenintensiven Ausbildungsmaterialien und Lehrgängen verbunden ist.

Intensivierung der Kinderschwimmausbildung
Mangels ausreichender Schwimmstunden und Schwimmausbilder kommen ca. 30 Prozent der Erstklässler als Nichtschwimmer in die Grundschule – Tendenz steigend – und sogar deutlich mehr als 15 Prozent in die weiterführenden Schulen. Auch hier steigt die Zahl der Nichtschwimmer stetig an – ohne Zweifel eine gefährliche Entwicklung.  Wir bringen pro Jahr in Neuss ca. 250 Kindern das Schwimmen bei, hätten wir mehr Schwimmstunden und Ausbilder, könnten wir diese Zahl verdoppeln. Beides kostet aber Geld!

Verbesserung unserer Ausstattung
Nur mit modernem und einwandfreiem Material kann man heutzutage allen Anforderungen gerecht werden und außerdem den Helfern das Gefühl der Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vermitteln. Die gesetzlichen Vorschriften steuern auch ihren Teil dabei, sodass wir vor immer neue, finanzielle Herausforderungen gestellt werden.

Direktspende oder Mitgliedschaft im Förderverein für die DRK-Wasserwacht Neuss

Wir bedanken uns bei dem Förderverein für die DRK-Wasserwacht Neuss und seinen Mitgliedern für die gute Unterstützung in den vergangenen Jahren. Durch den Förderverein konnten wir u.a. Materialen für die Kinderschwimmausbildung sowie Rettungs-SUPs anschaffen. Spenden an den Förderverein kommen unserer Wasserwacht-Arbeit zugute.

Bankverbindung:

Volksbank Neuss Düsseldorf
Förderverein für die DRK-Wasserwacht Neuss e.V.
BIC: GENODED1DNE

Direktspende an den DRK-Kreisverband Neuss

Eine Direktspende können Sie direkt an den DRK-Kreisverband Neuss e.V. richten. Unter Angabe des Verwendungszweckes "Wasserwacht" ist die Spende zweckgebunden und kommt zu 100% unserer Wasserwacht-Arbeit zugute.

Bankverbindung:

DRK-Kreisverband Neuss e.V.