EinsatzfahrzeugeEinsatzfahrzeuge

1. Die Wasserwacht in Neuss
  3. Einsatzfahrzeuge

Unsere Einsatzfahrzeuge

Unsere Einsatzfahrzeuge bringen uns sicher an nahezu jeden Einsatzort. Hier stellen wir euch kurz vor, womit wir unterwegs sind:

Rettungsboot "Triton" (9-RTB-1)

Die Triton ist unser neustes Motorrettungsboot und liegt ganzjährig im Sporthafen Neuss.
Mit einer komplett geschlossenen Kabine schützt sie unsere Bootsbesatzung bei jeder Witterung und ist Dank Heizung vorallem bei Einsätzen im Winter unschlagbar.

Rettungsboot "Pegasus" (9-RTB-2)

Die Pegasus ist unser schnellstes Motorrettungsboot.
In den Sommermonaten liegt sie mit der Triton im Sporthafen Neuss. In dieser einsatzreichen Zeit macht es immer Sinn, zwei Boote im Einsatz zu haben.
Durch die flache Bordwand und die seitliche Klappe ist sie besonders gut zur Personenrettung geeignet.

Gerätewagen-Wasserrettung (9-GW-W-1)

Seit Juni 2023 freuen wir uns über unseren nagelneuen und selbst konfigurierten Ford Ranger in unserem Fuhrpark.
Mit der hohen Zugkraft, der guten Geländefähigkeit und seinen 80cm Wattiefe halten wir ihn für das ideale Wasserrettungsfahrzeug.
Dank einem modularem Beladungssystem haben wir in jeder Einsatzlage das richtige Material dabei.

Gerätewagen Wasserrettung (9-GW-W-2)

Unser "Kürbis" bringt unsere wichtigste Ressource sicher von A nach B: unser Helfer:innen. Außerdem kommt noch einiges an Material mit: San-Rucksack, Rettungswesten, Helme, Spineboard usw. Auf dem Dach ist unsere umgebaute Schleifkorbtrage für Eisrettungseinsätze.

Taucheinsatzfahrzeug (9-GW-Tauch-1)

Unser liebevoll "Zitrone" genanntes Taucheinsatzfahrzeug wartet an Land, während unsere Taucher unter Wasser im Einsatz sind.
Material, Umkleideraum und sicheres Fortbewegungsmittel - hier haben wir alles in einem.