Sie befinden sich hier:

2. Mitmachen
  3. Angebote für Aktive

Angebote für Aktive

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.
Unsere Gemeinschaft zählt 80 Aktive und 120 Kinder- und Jugendliche. Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten und jeder findet Anschluss.

Wie könnte dein Ehrenamt aussehen?

Die Wasserwacht hat so viele Tätigkeitsbereiche, dass kein Ehrenamt komplett gleich aussieht.

Die meisten Mitglieder nehmen am Wachdienst am Rhein teil. An den Wochenenden im Sommer ist eine Gruppe aus ungefähr acht Ehrenamtlern direkt vor Ort, um in Notfällen auf dem Wasser schnellstmöglich helfen zu können. Mit unserem Wohnwagen als mobile Unfallhilfsstelle stehen wir direkt am Sporthafen in Neuss Grimlinghausen. Die Wachzeit kann auch ideal zur Bootsausbildung genutzt werden. Spaß kommt hier sicher nicht zu kurz.

Unsere Schwimmausbilder*innen haben schon vielen Kindern das Schwimmen beigebracht. Vielleicht hast Du Lust sie zu unterstützen und später einmal deine eigene Schwimmgruppe zu leiten?

Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung

Zu unserer Grundausbildung gehört der Rettungsschwimmschein Silber, eine Erste-Hilfe Ausbildung und die Einsatzkräfteausbildung des Deutschen Roten Kreuz. Mit dieser Ausbildung bist Du bestens vorbereitet und weißt immer, was zu tun ist.

Nach der Grundausbildung hat Jede*r die Möglichkeit sich in dem Bereich zu fortzubilden, der ihm / ihr am besten gefällt. Das könnte z.B. sein:

• Bootsmann / -frau
  • Bootsführer*in auf Rettungsbooten
  • Schwimmausbilder*in
  • Rettungsschwimmausbilder*in
  • Taucher*in im Rettungsdienst
  • Sprechfunker*in
  • Rettungsschwimmer*in in Schutzausrüstung (ReSiSa)

Was bieten wir dir?

• eine große Gemeinschaft mit vielen netten Menschen
  • eine sinnvolle Möglichkeit etwas zur Gesellschaft beizutragen und Menschen zu helfen
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung, die zu deinen individuellen Interessen passen
  • Trainingszeiten im Stadtbad und in Kaarst, Büttgen
  • Wassersport im Sandhofsee Neuss mit Rettungsbrettern, SUPs und einem kleinen Segelboot.
  • Gemeinschaftsabende, Helferfeste und gemeinsame Unternehmungen

Das alles ist für Dich als aktives Mitglied natürlich kostenlos.

Was musst du mitbringen?

Spaß am Wasser sollte es schon sein - dazu die Lust, aktives Mitglied einer großen Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz zu werden.

Die Grundvoraussetzungen zur aktiven Mitwirkung in der Wasserwacht sind der Rettungsschwimmschein Silber und eine Erste-Hilfe Ausbildung. Aber keine Sorge, beides machst du einfach bei uns.

Dienstbekleidung sowie deine persönliche Schutzausrüstung bekommst Du ebenfalls kostenfrei von uns gestellt.

Bei uns ist Jede*r Willkommen!

Kinder- und Jugendliche starten in unseren Schwimmkursen und Jugend-Trainingsgruppen.

Ab 16 Jahren kann man am Wachdienst am Rhein teilnehmen und begleitet von unseren erfahrenen Einsatzkräften erste Praxiserfahrungen sammeln.

Wer mag darf ab 18 Jahren und mit Abschluss der Einsatzkräfteausbildung an Einsätzen teilnehmen.

Kids im Dienst

Wir finden: Ehrenamt & Familie muss gut vereinbar sein. Dazu haben wir Kids im Dienst ind Leben gerufen.
Das Konzept spricht Eltern mit Kindern im Alter von 4 – 12 Jahren an. Kids im Dienst ist keine Jugendgruppe, sondern wird selbstorganisiert von Ehrenamtler:innen umgesetzt, die ihre Kinder zu Wachdiensten mitbringen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, stehen Junior-Rettungsmittel und Outdoor-Spielzeug bereit.

Kids im Dienst wurde 2021 vom Förderpreis Helfende Hand mit dem zweiten Platz in der Kategorie Nachwuchsgewinnung ausgezeichnet.