Sie befinden sich hier:

2. Absicherungen
  3. Die Wasserwacht auf Ihrer Veranstaltung

Die Wasserwacht auf Ihrer Veranstaltung

Sicherheit am Wasser - auf Ihrem Event!

Mit Sicherheit am Wasser - dafür steht die Wasserwacht Neuss seit über 50 Jahren.
Wenn Sie ein Event am oder auf dem Wasser planen sind wir Ihr Ansprechpartner im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung.
Wir helfen Ihnen bei der Planung der benötigten Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Veranstaltung an, auf oder im Wasser und stellen die benötigten Einsatzkräfte und Rettungsmittel.

Absicherung an Seen

Das Wassersportzentrum Neuss am Sandhofsee ist neben der DRK-Rettungswache in Neuss-Reuschenberg unser zweiter Standort. Wir sind daher erster Ansprechpartner für Veranstaltungen, die dort stattfinden. Im Sommer sichern wir Mittwoch Abends "Sport im Park" ab und sorgen für die Sicherheit der Wassersportler.

Unsere Rettungsschwimmer:innen überwachen Seen von Land und von Wasser aus. Mit Rettungsbrettern und Rettungs-Stand-up-Paddle-Boards sind Sie im Notfall schnell zur Stelle und bringen verunfallte Schwimmer:innen und Wassersportler:innen an Land. Bei Bedarf übernehmen Sie lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Sprechen Sie uns an, falls Sie eine Veranstaltung an einem der Seen im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung planen.

Absicherungen auf dem Rhein

Wir begleiten gerne Ihre Veranstaltung auf dem Rhein, sei es eine Segel-, Ruder- oder Kanuregatta oder ein anderes Event.
Mit unseren zwei Rettungsbooten sichern wir beispielsweise die vordersten und hintersten Teilnehmenden ab und koordinieren mögliche Einsätze auf der Strecke über Funk.
Sollten Sie weitere Rettungsboote benötigen sprechen wir gerne mit unseren befreundeten Hilfsorganisationen.

Wir haben außerdem bereits mehrere Film- und Fernsehdrehs auf dem Rhein abgesichert.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung der benötigten Sicherheitsmaßnahmen auf dem Rhein.

Absicherungen an der Erft

Wir haben viel Erfahrung mit der Absicherung von z.B. Kanu-Rennen auf der Erft. Jährlich sichern wir die German Masters im Kanu-Slalom und Kanu-Sprintrennen auf der Kanustrecke auf der Erft ab.

Unsere Wasserretter mit der Zusatzausbildung Fließgewässerrettung beziehen Posten am Rand der Kanustrecke, von wo aus sie im Ernstfall schnell eingreifen können.
Nach mehreren dieser Events wissen unsere Retter genau, wann sich die Kanu-Fahrer selbst mit einer Rolle helfen können und wann sie Unterstützung benötigen.

Sie planen ein Event an oder auf der Erft? Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung der benötigten Sicherheitsmaßnahmen.